Wanderer und Radfahrer

Am Bodensee gibt es eine riesige Auswahl an Wander- und Radwanderwegen. Sie reicht von ebenen Wegen entlang des Sees bis hin zu anspruchsvolleren Touren in unser wunderschönes Hinterland.

Sie können den Radius von Bodman-Ludwigshafen aus enorm erweitern, in dem Sie die Schifffahrt (April – Oktober) oder aber die Bahn mit einbeziehen. So müssen Sie die Strecke nur einmal fahren. Ihr Fahrrad wird selbstverständlich mitgenommen.

Da wir selbst begeisterte Radler und Wanderer sind, kennen wir uns bestens aus und beraten Sie gerne. Wir halten außerdem ausgearbeitete Tourenvorschläge und Kartenmaterial für Sie bereit.

Für Wanderer, die unseren beliebten Premiumwanderweg SeeGang erkunden wollen, liegt das „Hotel Garni Anker“ und das „Anker Relax“ goldrichtig zum Übernachten. Von oder nach Überlingen sind es 18 km und von oder nach Konstanz 22 km.

In unserer ausführlichen Wanderkarte werden auch viele weitere Wanderwege rund um Bodman beschrieben. Vom „Anker Relax“ aus kommen Sie unmittelbar am “Wassertürmle“ auf die Wanderwege des Bodanrück´s.

Bodman ist auch idealer Ausgangspunkt für Ihre individuelle Fahrradtour. Der Vorteil in unseren Häusern: Ihre mitgebrachten Räder sind sicher in geschlossenen Garagen untergebracht. Und wenn Sie Ihr Rad nicht mitbringen möchten, haben wir für Sie auch Leihräder im Haus!

Hier ein paar Vorschläge aus den vielen Möglichkeiten, den Bodensee mit dem Rad zu entdecken:

• Plauschtour nach Überlingen, ca. 35 km
    Sie fahren von Bodman vorbei am Naturschutzgebiet auf die gegenüberliegende Seeseite nach Ludwigshafen. Dann geht es weiter am Seeufer entlang nach Sipplingen, um dann nach ca. 17 – 18 km Überlingen zu erreichen. Die Überlinger Promenade ist ein attraktiver Platz, um eine kleine Pause einzulegen. Sie finden zahlreiche Cafés und Restaurants direkt am See und in der zweiten Reihe viele tolle Geschäfte. Wer es etwas anspruchsvoller mag, kann auch in Sipplingen die Steigung durch die Ortsmitte fahren. Oder einfach ganz gemütlich, wieder am See entlang, nach Bodman zurückfahren. Noch bequemer geht es mit dem Schiff zurück nach Bodman.

• Runde um den Überlinger See mit Fähre und Rad, ca. 60 km
    Sie fahren von Bodman aus vorbei an den Apfelplantagen in Richtung Stahringen. Weiter geht’s an Feldern und Waldrand vorüber nach Radolfzell. Von dort führt der Fahrradweg Richtung Konstanz am See entlang über Markelfingen, Allensbach und das Kloster Hegne. An der Insel Reichenau gelangen Sie dann über Wollmatigen nach Konstanz. Um zur Fähre nach Meersburg zu gelangen, folgen Sie dem Radweg durch Konstanz bis nach Staad (Stadtteil KN). Dann geht´s mit der Fähre rüber nach Meersburg (sie verkehren alle 20 Minuten). Dort angekommen, folgen Sie dem seenahen Radweg über Unteruhldingen, Überlingen, Sipplingen und Ludwigshafen zurück nach Bodman.

• Stein am Rhein – Bodman, ca. 90 km (gültiger Personalausweis erforderlich)
    Sie fahren über Stahringen Richtung Radolfzell auf dem ausgeschilderten Radweg. In Radolfzell folgen Sie der Beschilderung Richtung Moos – Iznang – Öhningen – Stein am Rhein.

Kurz nachdem Sie Radolfzell in Richtung Moos verlassen haben, befinden Sie sich auf der wunderschönen Halbinsel „Höri „. Sobald Sie den Wegweiser Richtung Schienen erreicht haben, können Sie sich entscheiden, ob Sie die anspruchsvolle Variante über den „Schienener Berg“ (6 km bergauf) wählen oder aber entspannt über Iznang, Gundholzen, Horn, Gaienhofen, Hemmenhofen, Wangen nach Öhningen radeln. Von Öhningen ist nur noch ein kurzer Weg in das idyllische Stein am Rhein. Besonders der Marktplatz mit seinen historischen Gebäuden versetzt seine Besucher in eine vergangene Epoche zurück.

Über die alte Rheinbrücke treten Sie dann den Rückweg Richtung Konstanz an. Der Schweizer Radweg führt durch Felder vorbei Obstplantagen meisten in Seenähe nach Konstanz.

In Konstanz folgen Sie der Einfachheit halber der Radwegbeschilderung nach Bodman.

Selbstverständlich ist das nur eine ganz kleine Auswahl der möglichen Radtouren – mehr oder weniger unsere Lieblingstouren - landschaftlich besonders reizvoll - und für jedes Können gut zu meistern.

Werkzeug für kleinere Fahrradreparaturen haben wir im Haus, ebenso eine Anzahl an Leihrädern.

Wenn Sie als Gruppe zum Radfahren oder Wandern an den Bodensee kommen möchten, ist das „Anker Relax“ eine ideale Übernachtungsmöglichkeit. Besonders angenehm ist es, wenn Sie am Abend nach einer längeren Tour zurückkehren und die Sauna oder das Sanarium (Bio-Sauna) benutzen können (gegen Gebühr, ab 8 Personen kostenlos). Sie erholen sich schneller, die Muskulatur entspannt leichter.

Ein abschließbarer Fahrradabstellraum und ein Trockenraum für nass gewordene Kleidung stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Auch eine Waschmaschine mit Trockner steht für Sie parat, falls Sie Ihre Sportkleidung auffrischen möchten.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet nehmen Sie in den gemütlichen Räumen des Hotel Anker ein (ca. 600 Meter entfernt). Wenn Sie Tagesausflüge planen, erhalten Sie von uns auf Wunsch ein Lunchpaket für unterwegs.